Hörsching setzt Zeichen zum Thema Klimaschutz

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Hörsching setzt Zeichen zum Thema Klimaschutz

© FF Hörsching

Umweltbewusstsein und der Schutz unseres Klimas sind der Marktgemeinde Hörsching wichtige Anliegen.

Erste Klimabündnisfeuerwehr in Österreich 

Am 14. Februar 2020 wurde der Freiwilligen Feuerwehr Hörsching im Zuge der Vollversammlung im Kultur- und Sportzentrum (KUCZ) das Zertifikat Klimabündnisbetrieb feierlich überreicht. Die FF Hörsching ist die erste Feuerwehr in Österreich, die dies erreicht hat. Zukünftig werden Klimaschutz und Ressourcenschonung als gelebte Werte im Verein umgesetzt.

Global denken, lokal handeln 

Ende 2018 wurde Hörsching zur Klimabündnisgemeinde ernannt. Seitdem ist einiges passiert, es wurden erste Schritte gesetzt und es hat sich ein Klimabündnisarbeitskreis gegründet. Bürgermeister Klaus Wahlmüller, Arbeitskreisleiter Daniel Mayerwöger, Teilnehmer aus allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen sowie die Amtsleitung hielten unter Moderation des Klimabündnis Oberösterreich am 25. Jänner 2020 einen Workshop ab, um weitere umweltrelevante Ideen und Maßnahmen zu erarbeiten, diese zu bündeln und zu terminisieren.

 
WS Klimabündnisgemeinde_2020_(c) MG Hörsching
Klimabündnisworkshop in Hörsching