Pädagogisches Leitbild

Pinu´u heißt ICH BIN ICH und daran angelehnt sehen wir Kinder als eigenständige und aktive Persönlichkeiten, denen man auf Augenhöhe begegnen soll. Kein Kind gleicht dem anderen, denn jedes Kind hat unterschiedliche Erfahrungen, Lebenswelten, Stärken, Ängste, Bedürfnisse, Nöte und Wünsche, die wir annehmen, akzeptieren und ernstnehmen. Wenn Erwachsene die Welt einmal aus den Augen der Kinder betrachten, können sie vieles von ihnen lernen. Die Entwicklung ist als ein Geben und Nehmen zu sehen. Jeder lernt vom anderen.


„Wer den Himmel im Wasser betrachtet, findet Fische auf den Bäumen.“

Chinesisches Sprichwort

Die Familienwelt Pinu´u bietet Raum für ein Miteinander und schafft eine Atmosphäre des Zusammenkommens. Dieses gestärkte Wir-Gefühl lässt soziale Kontakte entstehen, die durch gemeinsame Erfahrungen gefestigt werden. In einer neuen Umgebung können sowohl soziale Kompetenzen als auch ein differenziertes Selbstbild geschult werden. Kinder sollen die Möglichkeit haben sich in Selbstständigkeit zu üben, um in Folge Selbstsicherheit und ein gutes Selbstwertgefühl erlangen zu können. Dies soll auf eine altersgerechte aber individuelle Art und Weise geschehen. Die Entwicklung wird durch eine ausgewogene Balance von Ruhe und Aktivität unterstützt

Pädagogisches Leitbild.