Das macht uns aus

Pinu'u Kindernest

  • EINGEWÖHNUNGSKONZEPT
    Ein eigenes Eingewöhnungskonzept, das auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, auf unseren langjährigen Erfahrungen beruht und die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien berücksichtigt.

  • RAUMKONZEPT
    Ein durchdachtes Raumkonzept, das eine angenehme, familiäre Atmosphäre vermittelt, den Bedürfnissen der Kinder entspricht und vielfältige Lernerfahrungen ebenso wie ausreichend Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten bietet.

  • ENGAGIERTES TEAM
    Ein freundliches, offenes und engagiertes Team, das sich für die Arbeit mit den Kindern begeistert, sich fortbildet und dem ein guter, regelmäßiger Austausch wichtig ist.

  • STÄRKENORIENTIERTE BEOBACHTUNG
    Die tägliche, stärkenorientierte Beobachtung der Kinder, daran anknüpfende, individuell geplante Impulse und zusätzliche, regelmäßige Entwicklungsbeobachtungen.

  • DIALOGISCHER AUSTAUSCH
    Der dialogische Austausch mit den Kindern, der uns sehr wichtig ist, denn wir interessieren uns für die Kinder und ihre Wünsche, Themen und Bedürfnisse, unterstützen sie beim Ausdrücken ihrer Gefühle, Gedanken und Handlungsabsichten und sehen uns als Sprachvorbild.

  • FEINFÜHLIGE BEGLEITUNG
    Die Unterstützung der emotionalen und sozialen Entwicklung der Kinder durch feinfühlige Begleitung im alltäglichen Miteinander, bei Spiel- und Lernprozessen, Konflikten und gemeinsamen Aktivitäten.

  • PARTIZIPATION
    Verschiedene Möglichkeiten zum selbstständigen Tun und zum Mitwirken an Entscheidungsprozessen (Partizipation), denn wir möchten die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und ihrem Selbstbewusstsein stärken und in ihnen ein Bewusstsein für Demokratie wecken.

  • SCHATZMAPPE
    Die Schatzmappen (Portfolios) für jedes Kind, in denen besondere Ereignisse, Entwicklungsfortschritte und Stärken des Kindes von uns mit Fotos und kurzen Geschichten festgehalten werden.

  • ENGE ZUSAMMENARBEIT MIT DEN FAMILIEN
    Die enge Zusammenarbeit mit Familien, z. B. durch regelmäßige Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, das gemeinsame Gestalten der Schatzmappen, regelmäßige Befragung zur Zufriedenheit und gemeinsame Feste.

Kindernest Pinu'u