Familienwelt Pinu'u

WILLKOMMEN IN DER FAMILIENWELT PINU'U! PINUU-Logo_Familienwelt

Bei uns in Hörsching heißt das Eltern-Kind-Zentrum Familienwelt. Wir möchten den Begriff Eltern-Kind-Zentrum, der auf's Erste nur Eltern und Kinder anspricht, breiter fächern und mit Familienwelt alle Familien und Familienformen genauso wie Omas, Opas, Tanten, Onkeln etc. einladen und zeigen, dass sie bei uns willkommen sind.

Das Wort Pinu´u bedeutet ICH BIN ICH. Es stammt aus dem indianischen Sprachgebrauch und wird dort sowohl als weiblicher als auch männlicher Vorname verwendet.

Die Familienwelt Pinu´u ist ein „offenes Haus“ – ein Haus, das Begegnungen aller Art zulässt und jeden dort abholt, wo er gerade steht. Es soll Menschen ermutigen Kontakte zu knüpfen, verschiedene Lebenslagen zu akzeptieren, unterschiedliche Familienformen kennenzulernen und dabei seinen eigenen Standpunkt zu festigen.

Es können erste soziale Kontakte mit Gleichaltrigen bzw. mit Familien in der gleichen Lebensphase geknüpft werden. Die Familienwelt Pinu´u ist als Knotenpunkt in einem Netzwerk zu sehen, der Familien unterstützt und zugleich individuell fördert. Sie dient als Erfahrungs- und Bildungsort, der Familien zur Selbsthilfe aktiviert, bereits bestehende Konstellationen festigt oder erweitert und den Aufbau sozialer Netzwerke erleichtert und begünstigt. Der Austausch mit Gleichgesinnten und die Bildung von Freundschaften gibt verunsicherten Eltern eine Orientierungshilfe für weitere Handlungsschritte. Für Familien in schwierigen Lebenssituationen (Migration, Scheidung, Trennung, etc.) soll die Familienwelt Pinu´u als Unterstützung dienen.