Strategie der Marktgemeinde Hörsching

StrategieworkshopAm 18. Mai 2020 wurde in der Gemeinderatssitzung ein Strategiepapier für die langfristige Entwicklung der Marktgemeinde Hörsching beschlossen. Das Dokument stellt eine einheitliche und überparteiliche Botschaft dar, die in der operativen Arbeit von Politik und Verwaltung Orientierung bietet und Ideen liefert.

In einem ersten Schritt wurde eine Stärken- und Schwächenanalyse der Marktgemeinde durchgeführt wurde. Zur Vorbereitung auf die Strategieklausur wurden standardisierte Fragebögen ausgesendet, die Antworten dienten beim Strategieworkshop im November 2019 als Arbeits- und Diskussionsunterlage. An zwei Halbtagen wurde bei der Klausur von Arbeitsgruppen, bestehend aus Gemeinderäten, Hörschinger Wirtschaftstreibenden, Vereinsmitgliedern und Verwaltungsbediensteten, eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation durchgeführt und es wurden strategische Zielen und Maßnahmen für Hörsching bis zum Jahr 2025 ausgearbeitet. Die daraus resultierten Ergebnisse bilden das Fundament des nun vorliegenden Strategiepapiers.

Die definierten Ziele samt Umsetzungsvorschlägen wurden thematisch gebündelt und an Ausschüsse und Arbeitsgruppen zur weiteren Bearbeitung und Konkretisierung übergeben. Eine begleitende Analyse wird laufend durch die Verwaltung aufbereitet und dem Gemeindevorstand als Bericht vorgelegt. 

Als oberster Leitsatz wurde festgelegt, die Entwicklung von Hörsching als pulsierenden und liebenswerten Wohnort mit hoher Lebensqualität zu fördern und Wert darauf zu legen, dass sich die Bevölkerung mit der Marktgemeinde identifiziert. Voraussetzung dafür sind ein moderates Bevölkerungswachstum, eine stabile Finanzkraft, ein harmonischer Mix aus Wohnen, Arbeit und Freizeit. Zukunftsorientierte Gemeindeprojekte werden verantwortungsvoll realisiert mit Fokus auf ein modernes Verwaltungs- und Politikverständnis. Im Mittelpunkt stehen stets die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger.

Ich freue mich sehr, dass die Marktgemeinde eine überparteiliche strategische Zukunftsvision definiert und mit dem Beschluss des Gemeinderates auf Schiene gebracht hat.  Hörsching nimmt dabei im Bereich der kommunalen Verwaltung eine Vorreiterrolle ein. Das Strategiepapier ist eine klare Richtschnur für die künftige Entwicklung, im Zentrum steht der langfristige Nutzen für Hörsching und seine Bürger“, so Bürgermeister Klaus Wahlmüller.


Strategiepapier_Marktgemeinde_Hörsching.pdf herunterladen (0.55 MB)