Vizebürgermeister


Walter Holzleithner
Kontaktdaten von Holzleithner Walter
Holzleithner Walter
walter.holzleithner@liwest.at

 

Walter Holzleithner wurde am 21. Jänner 1953 in Hörsching geboren und ist in einer Großfamilie mit sechs Kindern aufgewachsen. Walter Holzleithner ist verheiratet, hat eine Tochter, zwei Söhne sowie vier Enkelkinder, mit denen er nicht erst seit seiner Pensionierung sehr gerne viel Zeit verbringt. Zu Beginn seiner Berufslaufbahn war Walter Holzleithner als Elektroinstallateur in der Privatwirtschaft und anschließend 33 Jahre als Angestellter bei der Energie AG tätig. Walter Holzleithner ist seit sehr vielen Jahren als Obmann des SC Cagitz Rutzing aktiv. Er genießt die Zeit mit seiner Familie und liebt den Sport und das Vereinsleben an sich.

Die politische Laufbahn von Walter Holzleithner begann im Jahr 2003 als Gemeinderatsersatzmitglied. Seit 2007 ist Walter Holzleithner Gemeinderat, seit 2009 Gemeindevorstand, seit 2015 Vizebürgermeister und seit 2017 bekleidet er zudem die Funktion des Parteiobmannes der ÖVP Hörsching. Walter Holzleithner ist zudem Mitglied des Ausschusses für Schul-, Kindergarten-, Hort-, Krabbelstuben-, Kultur- und Sportangelegenheiten sowie Vereinswesen, welchen er bis zum Jahr 2015 als Ausschussobmann begleiten durfte.

In der politischen Arbeit sind für Walter Holzleithner die Zusammenarbeit aller Kräfte und ein gut funktionierendes Miteinander für die Entwicklung der Marktgemeinde Hörsching von besonderer Bedeutung. Als Mitglied des Gemeinderates sind ihm die Sicherung der Lebensqualität in Hörsching,  eine positive wirtschaftliche Entwicklung, Transparenz  sowie die Aufrechterhaltung und Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen für alle Generationen in Hörsching wichtig.


Markus Kirchmair
Kontaktdaten von Kirchmair Markus, Ing.
Kirchmair Markus, Ing.
markus.kirchmair@aon.at

Ing. Markus Kirchmair wurde am 22.10.1972 geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Obwohl in Oftering wohnhaft, verbrachte er seit frühester Kindheit die meiste Zeit in Hörsching. Hier besuchte er die Hauptschule und war jahrelang begeisterter Spieler beim SC Hörsching.

Nach einer Schlosserlehre bei der Fa. Ferroglas, wo er auch als Lehrlingsausbildner tätig war, wechselte Ing. Markus Kirchmair als technischer Angestellter zur Fa. Mandl und Eckl. Berufsbegleitend absolvierte er erfolgreich die HTL für Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 2004 ist Ing. Markus Kirchmair in der voestalpine als Bereitschaftskommandant der Betriebsfeuerwehr tätig.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen trat Ing. Markus Kirchmair 2011 der SPÖ Hörsching bei. Sofort war klar, dass er hier ein gesellschaftspolitisches Feld für sich gefunden hat, in dem er seine sozialen und zwischenmenschlichen Überzeugungen realisieren konnte. 2014 übernahm er die Agenden der SPÖ Hörsching als Ortsparteivorsitzender. Nach der Gemeinderatswahl 2015 agierte er als Gemeindevorstand und war Mitglied des Finanz- sowie Planungsausschusses. 

Unabhängig von jeglicher politischen Couleur steht für Ing. Markus Kirchmair das Wohl Aller im Vordergrund. Als Familienvater weiß er um die Notwendigkeit von bedarfsorientierten Kinderbetreuungseinrichtungen und Freizeitangeboten für Familien. Als Feuerwehrmann weiß er um die Bedeutung der Blaulichtorganisationen sowie gut durchdachter Sicherheits- und Verkehrskonzepte. Als Gemeindebürger weiß er um die Wichtigkeit von Gemeinsamkeit, Konsens und gegenseitigem Respekt.


Jörg Lorinser
Kontaktdaten von Lorinser Jörg
Lorinser Jörg
joerg.lorinser@gmx.at

Jörg Lorinser wurde am 02. November 1979 als einziger Sohn von Walter und Helga Lorinser geboren. Er wuchs in der Steinsiedlung im Zentrum von Hörsching auf und besuchte sowohl die Volks- als auch die Hauptschule der Marktgemeinde. Jörg Lorinser lebt in Lebensgemeinschaft mit Alexandra und ist Vater zweier Söhne. In jungen Jahren erlernte er den Beruf des Kfz-Mechanikers, welchen er bis zu seinem Präsenzdienst ausübte. Im Anschluss daran war er einige Jahre als Autoverkäufer tätig, 2009 wechselte er in den Bundesdienst und ist seither als Justizwachebeamter tätig. 

In seiner Freizeit ist Jörg Lorinser aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr in Rutzing tätig und bekleidet dort die Funktion des stellvertretenden Kommandanten.

Bereits als Jugendlicher interessierte sich Jörg für die Politik und im Speziellen für die Gemeindepolitik. Die politische Laufbahn in die Kommunalpolitik begann im Jahr 2015 mit der Funktion als Gemeinderatsmitglied. 2022 übernahm er die Funktion des Parteiobmanns der ÖVP Hörsching von seinem Vorgänger Walter Holzleithner und im Herbst 2022 folgte schließlich die Übernahme des Vizebürgermeisteramtes von Alfred Domokosch.

Sowohl die Sicherheit der Gemeindebürgerinnen und -bürger von Hörsching als auch der Umweltschutz, nachhaltiges Handeln sowie die Erhaltung der Grünflächen sind ihm ein großes Anliegen, um den liebenswerten Charakter von Hörsching bestmöglich zu erhalten.