Lehre im Rathaus

Werde Teil unseres jungen Teams und mach eine Lehre zur/zum BÜROKAUFFRAU/MANN im Rathaus Hörsching! 

#sinnstiftend #zukunftsfit und #sozial

Das beschreibt deine Lehre zur/zum Bürokauffrau/mann bei uns im Rathaus Hörsching am besten.
Hier findest du alle Informationen zu deiner Ausbildung.

Verstaubte Amtsstube? Bei uns Fehlanzeige! 

Die Arbeit bei uns im Team ist cool und vielseitig. Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen und legen uns für unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen ins Zeug! Bei uns tut sich was, wir sind aufgeschlossen und modern. Wir bieten dir somit eine optimale und ganzheitliche Lehrausbildung zur/zum Bürokauffrau/mann. 

Buntes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet

Während deiner Lehrzeit durchläufst du bei uns alle internen Abteilungen. Du wirst dich wundern, wie vielseitig, spannend und abwechslungsreich der Arbeitsalltag im Rathaus und wie breit der Zuständigkeitsbereich einer Gemeinde ist. Es erwartet dich eine bunte Mischung aus Aufgaben im IT-, Personal-, Bau- und Finanzbereich, du sammelst Erfahrung in der klassischen Büroorganisation sowie im aktiven Kundenkontakt und vieles mehr. 

Teil des Teams

Ein Teil des Teams

Selbstverständlich bist du vom ersten Tag an ein wichtiges Mitglied in unserem Team. Wir unterstützen dich bei allen Herausforderungen rund um deine Ausbildung, sei es im Ausbildungsalltag, in der Berufsschule, oder auch bei allgemeinen oder bei persönlichen Anliegen.Unser Ziel ist es aber nicht nur, dich bestmöglich auszubilden. Gerne möchten wir auch deine Potentiale und Interessen fördern, um nach deiner Lehrzeit einen idealen Platz für dich bei uns zu finden. Wir wollen, dass du langfristig zu unserem Team gehörst und mit uns gemeinsam Hörsching aktiv mitgestaltest. 

Das hast du schon gemacht und sind deine Stärken:

  • Du hast die Pflichtschule erfolgreich abgeschlossen.
  • Du bist lernbereit, motiviert und arbeitest gerne in einem Team.
  • Du bist aktiv und offen für Neues.
  • Du bist sozial, trägst gerne etwas zum Allgemeinwohl bei und eine sinnstiftende Tätigkeit ist dir wichtig.

Das können wir für dich tun:

  • Wir bieten dir abwechslungsreiche, vielseitige und interessante Aufgaben.
  • Mit deiner Ausbildung bei uns im Rathaus bist du fit für die Zukunft – dir stehen alle Türen offen!
  • Du machst etwas Sinnvolles, Soziales, du trägst zum Allgemeinwohl in unserer Gesellschaft bei und du kannst Menschen tatkräftig unterstützen.
  • Du kannst deine Ideen einbringen und die Gemeinde Hörsching aktiv mitgestalten.
  • In unserem neuen Rathaus findest du optimale Bedingungen und einen modernen Arbeitsplatz vor.
  • Wir sind Vorreiter:innen bei der Digitalisierung und dem papierlosen Büro.
  • Wir bieten dir Unterstützung durch ein engagiertes Team.
  • Du findest einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz vor.
  • Fahr nicht fort, arbeite im Ort – kurze Wege ermöglichen dir einen guten Mix aus Beruf und Freizeit.
  • Respektvoller und wertschätzender Umgang ist für uns selbstverständlich.
  • Wir pflegen eine teamorientierte und familiäre Unternehmenskultur.
  • Wir stehen hinter dir und fördern deine individuelle Entwicklung. Gerne unterstützen wir dich auch bei der Lehre mit Matura und weiteren Ausbildungsformen. 

Bei deiner Lehre ist uns folgendes wichtig:

  • Du bist vom ersten Tag an ein wichtiges Mitglied unseres Teams. Uns ist es wichtig, dass du dich wohlfühlst. Deshalb unterstützen wir dich in deiner Ausbildung, wo wir können. Deine/dein Ausbildnerin/Ausbildner steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus wird dich dein persönlicher Pate durch deine gesamte Lehrzeit begleiten. Du hast somit für alle deine Anliegen feste Ansprechpartner.
  • Die Bildung von heute ist der Schatz von morgen. Wir wissen, wie wichtig eine gute Ausbildung ist. Wir nehmen uns daher ausreichend Zeit für dich, gehen auf deine Bedürfnisse ein und fördern deine Fähigkeiten und Interessen. Neben deiner beruflichen Qualifikation ist uns vor allem die soziale Kompetenz und die Weiterentwicklung der Persönlichkeit ein Anliegen. 
  • Während deiner Lehrzeit lernst du alle Abteilungen des Rathauses kennen. Du arbeitest somit in unterschiedlichen Bereichen, eignest dir ein umfangreiches Wissen an und lernst viele Menschen kennen.
  • Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Gemeinsam statt einsam ist unser Motto. Wir veranstalten daher laufend gemeinsame Workshops, Teambuildingevents und achten auf einen wertschätzenden Umgang. In den ersten Wochen deiner Ausbildung lernst du alle Kolleg:innen kennen und eine Rundfahrt durch Hörsching gibt dir wichtige Inputs über unsere Betriebe und unsere Marktgemeinde. 

Deine Lehrzeit dauert 3 Jahre. Du besuchst die Berufsschule 6 in Linz. 


Bewirb dich bei uns! 

Sende deine Bewerbung mit Lebenslauf, Foto und aktuellen Zeugnissen per Mail an Amtsleiter Marcus Niederreiter, BA (marcus.niederreiter@hoersching.at). Marcus Niederreiter steht dir auch gerne beiFragen zur Verfügung.

Wir suchen dich